Rotes Eiklar/Eiweiß – Eine Erklärung

Man, da denkt man sich nichts, schlägt wie immer ganz gemütlich sein Ei auf und dann plötzlich das: Rotes Eiklar um das normale Eigelb. Auf den ersten Blick erschrickt man da richtig, besonders wenn man das noch nicht gesehen und sich so auch nicht erklären kann, warum das Eiweiß bzw. Eiklar nicht weiß bzw. klar ist, sondern so eine rote Färbung hat. Zum Glück hatte ich das Ei in eine separate Schüssel aufgeschlagen, sodass ich das Ei wegschütten konnte, denn essen wollte ich das nicht mehr. Doch woher kommt das rote Eiklar? Ich habe mich einmal im Internet auf die Spurensuche begeben 😉

Ei mit roten Rest-Eiklar
Leider sieht man hier das rote Eiklar nicht so gut, den Rest hatte ich schon weggeschüttet 🙁

Der erste Gedanke ist natürlich, dass das Ei irgendwie schon angebrütet war, allerdings würde das man dann wohl am Dotter sehen und nicht am Eiweiß. An sich aber schon eine sehr beängstigende Vorstellung, wenn man sich eigentlich nur ein Spiegelei machen möchte und man plötzlich ein halb ausgebrütetes Küken in der Pfanne landet. Aber wie gesagt, daran liegt es nicht und deshalb sollte man sich da auch keinen Kopf machen.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass Blut für die rote Färbung des Eiklars in Frage kommt. Solche Blutungen passiert wohl ab und zu und kommen von den Eierstöcken. Wenn das Ei nun von meinen eigenen Hühnern kommen würde, dann müsste man wohl das entsprechende Huhn untersuchen, wenn sich das häuft. Da ich aber das Ei ganz normal im Supermarkt gekauft habe, war das halt einfach Pech. Ich habe auch gelesen, dass man das Ei auch trotz Blut im Eiklar dennoch hätte essen können (natürlich nicht ungekocht/gebraten), ich bin aber dann doch lieber auf Nummer sicher gegangen und habe es weggeschmissen. Würde ich auch jedem empfehlen, wenn es wirklich nur um das Ei geht. Generell bin ich aber jetzt irgendwie vorsichtiger, wenn ich ein Ei aufschlage und schlage das immer erst in eine separate Schüssel/Tasse auf.

Habt ihr schon einmal rotes Eiklar gemacht? Und habt ihr eine andere Erklärung dafür?

14 Gedanken zu „Rotes Eiklar/Eiweiß – Eine Erklärung

  1. Das hatte ich heute auch erstmalig und bin bei der Suche nach den Gründen hier gelandet.
    Scheint wohl ziemlich selten zu sein.

  2. Hallo Holger,
    ja seit dem Beitrag, der ja nun auch schon mehr als vier Jahr her ist, hatte ich auch kein rotes Eiklar/Eiweiß mehr. Schon sehr interessant 🙂

    Beste Grüße
    Christian

  3. Hallo 🙂
    Ich hatte das gestern zum ersten mal, und habe mich auch sehr erschreckt.
    Bei mir waren dann noch 2 Dotter drin.
    Nee, essen tu ich das lieber nicht :-/

    🙂

  4. Hallo,
    mir ist das eben passiert, daher bin auch ich hier gelandet.
    Ist mir auch etwas suspekt. Wollte es in eine vegetarische Spaghetti Carbonara rein geben, habe mich aber auch dagegen entschieden, da es einen doch sehr verunsichert.

  5. Hatte letze Woche auch eins bei den Eiern meiner Hühner. Es war das Ei vom französischen Marans.
    Schade, ich habe den gesamten Kuchenteig weggeworfen, samt den kaum zubekommen Weizenmehl ‍♂️
    Gruß Folker

  6. Habe ich nun schon oft gehabt, egal ob Bioei oder nicht!
    Echt ekelig!
    Vor einiger Zeit gab es das hin und wieder, eher selten, doch jetzt in jeder Schachtel mehr als ein Ei mit mehr oder weniger Bluteinschlüssen im Eiweiß oder am Dotter oder Beidem!
    Schätze mal, das das vom schlechtem Futter kommt u.U. von kranken Hühnern, da es immer öfter vorkommt.
    Bin schon jede Preisklasse durch, dachte bei den Bioeiern ist das nicht…..falsch gedacht!
    Kein Unterschied!
    Auch riechen immer mehr Eier beim aufschlagen leicht fischig, man möchte meinen das einem in letzter Zeit immer öfter miese Qualität „aufgetischt“ wird!

  7. Ich habe das soeben auch gehabt. Von einem eigenen Huhn, das schon ziemlich alt ist. Aber nicht nur ein Bluteinschluß, sondern das komplette Eiklar war rot wie Blut. Scheint doch etwas mit dem Alter der henne zu tun zu haben. Ich habs nicht gegessen . Das ist optisch so eklig wie grüner oder blauer Ketchup.

  8. Hatte heute zum ersten Mal in meinem Leben ein komplett rotes Eiklar (deshalb bin ich hier) und mich so geschreckt, dass mir der Appetit vergangen ist. 4 Eier musste ich entsorgen, weil ich sie leider nicht getrennt aufschlug und das rote Eiklar in die „guten“ Eier lief. Ich könnte das niemals essen!!

  9. Ich hatte zum ersten mal eben etwas eiweiß und einen kleinen Teil vom Eigelb blutig rot.
    Wollte es erst essen, dachte mir nichts bei.
    Wenn es gekocht ist, ist ja egal.
    Hab das Eigelb dann aber doch entfernt. Das Eiweiß nicht, konnte auf der schwarzen Pfanne aber auch nicht mehr so genau erkennen, ob da noch viel rot / Blut drin war.
    Hans dann gekocht und jetz is mir bisl mulmig, dass doch rotes eiweiß mitgekocht wurde, schlecht ist mir aber nicht.
    Wird egal und gleich vergessen sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert